Wilhelm Tell


Entwicklung der Rockmusik

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Die Oper
- Arbeit mit Szenentexten -

Man kann eine Szene naturalistisch spielen, so wie man also zunächst an eine Theaterinszenierung herangehen würde. Nun kann man den Text aber auch anders umsetzen und erreicht oftmals ganz interessante Wirkungen.


Formenvielfalt in der Oper "Der Freischütz"

Arie: Sologesangsstück mit reichhaltiger Orchesterbegleitung. Lyrisch-verweilendes Moment.
Oft sehr virtuos (Koloraturen, Sprünge, Spitzentöne). Meist dreiteilig (ABA oder ABC)

Ariette: (ital: kleine Arie) im Aufbau dem Lied sehr ähnlich

Chöre: Bsp.: Volksszenen, Jägerchor, unsichtbare Chöre, Brautchor. Sie beleben abwechslungs-
reich und farbig das Geschehen.

Finale: Schlussszene der einzelnen Akte. Im Freischütz zu finden: Das Ketten-Finale: In ihm
werden musikalisch einzeln gestaltete Handlungsabschnitte aneinandergereiht.

Kavatine: Lyrisches Sologesangsstück mit Instrumentalbegleitung (entspr. einer vereinfachten Arie)
Einfach in der Form (ein- oder zweiteilig), ohne Koloraturen.

Melodram: Darsteller reden und das Orchester kommentiert die Handlung (dient zur dramatischen Steigerung).

Ouvertüre: Instrumentalvorspiel zur Oper. In ihr sind Themen der Oper zu finden. Dient der Einstimmung.

Rezitativ: Solistischer, instrumental begleiteter Sprechgesang. Teils spärliche Orchesterbegleitung.
Wort steht im Vordergrund. Ist handlungsfördernd.

Romanze: Empfindsames Lied

Walzer: Paartanz im 3/4-Takt mit stark betontem 1. Taktteil.


Schall /Schwingung
- Saitenschwingung

Filmprojekt
- 3 Filme